Wer bist du, was machst du bei uns und wie lange bist du schon bei starlim und sterner?
Mein Name ist Lisa Seifriedsberger, ich bin Teamleiterin im Einkauf und bereits 15 Jahre – seit Beginn meiner Lehrzeit – bei starlim und sterner.
Was hat dich dazu motiviert, eine Karriere im Einkauf anzustreben und letztendlich eine Führungsposition einzunehmen?
Meine Motivation für eine Karriere im Einkauf war die Vielfältigkeit der Arbeit, der abwechslungsreiche Arbeitsalltag, der Umgang mit vielen verschiedenen Menschen und Charakteren, sowie der Kontakt und die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Abteilungen bei starlim und sterner.
Meine Motivation für die Führungsposition war die große Herausforderung und spannende Aufgabe, den Einkauf komplett neu aufzubauen, neu zu strukturieren und meine Leidenschaft den jungen Kolleginnen weitergeben zu können. Weiters auch meine Ideen und Ziele umsetzen und einbringen zu können.
Welche Fähigkeiten oder Eigenschaften haben dir geholfen, in deiner Karriere voranzukommen?
Ehrgeiz, Hartnäckigkeit, Kampfgeist, Teamgeist und Menschlichkeit sind die wichtigsten Eigenschaften, um voranzukommen. Wenn alle an einem Strang ziehen, kann man vieles erreichen. Teamwork makes the dream work.
Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus?
Die typische Arbeitswoche beinhaltet viele Termine, Preisverhandlungen, Lieferantengespräche, Personalthematiken, Bestellungsabwicklung, Terminverfolgung, Rechnungsabhandlungen, sowie die Weiterentwicklung unserer Abteilung.
Was macht dir am meisten Freude, wenn es um deinen Beruf geht?
Der stetige Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen und Persönlichkeiten. Dass es nie langweilig wird und sich immer was tut. Es gleicht kein Tag dem anderen.
Der ausgeprägte Teamgeist ermöglicht es uns, gemeinsam große Erfolge zu erzielen. Wir haben die Möglichkeit, uns bei vielen Themen aktiv einzubringen und unsere Meinung frei zu äußern.
Welche persönlichen Erfahrungen oder Erkenntnisse aus deiner Karriere im Einkauf würdest du gerne an jüngere Teammitglieder weitergeben?
Leben und leben lassen, dass man nicht immer mit dem Kopf durch die Wand muss und es mit Zusammenhalt um einiges leichter geht und man so ans Ziel gelangt.